Wissen kommt in Bewegung –
gelangt an die richtige Stelle – bleibt erhalten.
03.11.2020

Offene Stellen in Mangelberu­fen zu besetzen, bleibt eine Herausforderung. Das Pro­blem: Auf viele Anzeigen melden sich kaum oder gar keine Bewerber. Wer sich abheben will, muss umdenken!

12.08.2020

Wenn in Krisenzeiten neue Mitarbeiter ins Unternehmen kommen oder ihre Stelle wechseln, bedeutet das eine besondere Herausforderung für die Einarbeitung. Die formelle und die informelle Kommunikation sind stark eingeschränkt, die üblichen Informationsquellen stehen weniger und eingeschränkter zur Verfügung:

03.06.2020

Krisen sind für alle Unternehmen herausfordernde Zeiten. Es gibt wenig, das noch nach Plan verläuft, es gibt keine bekannten, erprobte Lösungen, es müssen neue Wege eingeschlagen werden und vieles muss nach dem Prinzip „trial & error“ ausprobiert werden.

10.11.2017
Wie Sie im Unternehen vorhandenes Wissen sichern – mit catch2keep von faktor4 Beratung

Ein Mitarbeiter wechselt den Arbeitgeber, eine Kollegin geht in Rente, eine Projektakte verschwindet nach dem Projektabschluss im Archiv. Was zunächst wie ein alltäglicher Vorgang aussieht, wirft schnell eine entscheidende Frage auf: Wie sichern wir eigentlich das Wissen, das ohne systematische Übergabe und Bewahrung für unser Unternehmen verloren geht?

17.06.2016

Nachdem wir einen Personalwechsel mit catch2keep begleitet haben, sagt uns oft der Vorgänger: „Diese Möglichkeit hätte ich damals auch gerne gehabt, als ich diese Stelle angetreten habe. Das hätte mir einiges erspart.“

02.06.2016
Gleicher Content für alle Kanäle

Service 4.0 stellt Wissen überall dort zur Verfügung, wo Kunden und Mitarbeiter es brauchen. Support, Social Media, Marketing und Vertieb nutzen eine Datenbasis und sprechen mit einer Stimme. Die End-to-End-Vernetzung spart Ressourcen und macht aus der Servicekette (endlich) ein großes Ganzes.

04.04.2016

Unser FORUM-Praxisseminar am 28./29. September 2016 zum Thema Wissenstransfer für Führungskräfte, Personaler und Wissensmanager.

Mehr Informationen und 10 % Rabatt bei Ihrer Anmeldung unter:

12.03.2016
Jeder kann alles - aber was ist, wenn das Talent fehlt?

Es gibt viele organisatorische Zwänge, Mitarbeiter in andere Abteilungen zu versetzen. Und für das Management ist es wichtig, schnelle und zahlenorientierte Entscheidungen zu treffen. Was es aber an der Basis bedeutet, wenn Kollegen nicht talentbasiert eingesetzt werden, drückt sich in vermehrtem Konfliktpotential, mangelnder Effektivität und mehr Sand im Getriebe für alle Beteiligten aus.

23.12.2015

Weihnachten, ein Fest der Traditionen. Was sind Traditionen?

Das Wort kommt vom Lateinischen >tradere< "hinüber-geben" oder >traditio< "Übergabe, Auslieferung, Überlieferung".

13.11.2015
Wissenstransfer Schichtführer

„Die reden nicht miteinander.“

Seiten

Subscribe to Front page feed