Krisen sind für alle Unternehmen herausfordernde Zeiten. Es gibt wenig, das noch nach Plan verläuft, es gibt keine bekannten, erprobte Lösungen, es müssen neue Wege eingeschlagen werden und vieles muss nach dem Prinzip „trial & error“ ausprobiert werden.
Und danach? Danach sind alle erleichtert, wenn der Arbeitsalltag wieder in ruhigere Fahrwasser kommt. Doch was passiert mit dem wertvollen Wissen, das in diesen harten Zeiten entstanden ist? Meist leider nichts, denn keiner möchte gleich wieder an die nächste Krise denken. Das ist menschlich, aber nicht professionell.
Denn gerade in Krisensituationen werden viele kreative und innovative Lösungen geboren, die eventuell auch im Normalbetrieb und natürlich in der nächsten Krise umgesetzt werden können. Hier drei Tipps, wie Sie Kapital daraus schlagen können:
Nehmen Sie sich Zeit, um die gemachten Erfahrungen gemeinsam zu bewerten und fest zu halten:
- Reflektieren Sie, was erfolgreich war und – mindestens genauso wichtig - was nicht. Halten Sie fest, was Ihr Handeln in der Krise erfolgreich gemacht hat – und was kontraproduktiv war.
- Überlegen Sie, was man – im Nachhinein – noch hätte tun können.
- Fragen Sie sich, welches Feedback Sie an Ihre Mitarbeiter geben möchten, die in diesen schweren Zeiten hart um Lösungen gerungen haben. Ein konkretes Feedback ist wertvoller als ein pauschaler Dank!
So wappnen Sie Ihr Unternehmen für den nächsten Sturm, bei dem Sie dann, auch wenn wertvolle Erfahrungsträger nicht mehr in ihrer Funktion sein sollten, wirkungsvoll und vor allem Ressourcen-schonend auf bewährte Lösungen zurückgreifen können. Gerne begleiten wir diesen wertvollen lessons learned Prozess, persönlich oder online. Gemäß unseres Mottos „faktor4: kleiner Aufwand – große Wirkung“ sind wir überzeugt, mit wenigen gezielten Maßnahmen großen Nutzen zu stiften.